Skip to main content
Blog

Reale Rendite

Unterschiede bei der realen und nominalen Rendite

Reale oder nominale Rendite?
Immer wieder hört man, dass Immobilien so eine tolle Geldanlage sind und hohe Renditen erzielen – und wundert sich dann, warum man nicht mehr Geld zur Verfügung hat. Das hängt mit dem Unterschied zwischen der nominalen und der realen Rendite zusammen. Was das genau bedeutet und welche Immobilien tatsächlich hohe Renditen bringen, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Was ist überhaupt Rendite?
Das aus dem Italienischen stammende Wort „Rendite“ bedeutet „Ertrag, Gewinn“. Damit ist der Kapitalertrag gemeint, den man mit einer Geldanlage erzielen kann. Dieser wird üblicherweise jährlich ermittelt und in Prozent angegeben. Um die Rendite zu ermitteln, wird der ermittelte Gewinn zum Kapitaleinsatz ins Verhältnis gesetzt:

Gewinn x 100 / eingesetztes Kapital = Rendite in Prozent

Beispiel: Sie setzen 100.000 Euro Kapital ein (z. B. für eine Immobilie) und erwirtschaften

6.000 Euro Gewinn (z. B. durch die jährliche Kaltmiete).

6.000 € x 100 / 100.000 € = 6 % Rendite

Daraus ergeben sich also 6 Prozent Rendite.

Dabei werden die mit dem Erwerb einer Geldanlage verbundenen Kosten (bei Immobilien haben Sie beispielsweise Kaufnebenkosten zu zahlen sowie Bewirtschaftungskosten, bei Aktien u. A. Depot- und Transaktionsgebühren) sowie weitere anfallende Kosten (bei jeder Anlageform fallen beispielsweise Steuern an berücksichtigt.

Es gibt aber einen Faktor, der bei dieser Berechnung vernachlässigt wird, aber gerade in diesen Zeiten eine große Rolle spielt – die Inflation. Daher schauen wir uns nun den Unterschied zwischen der realen Rendite und nominale Rendite an.

Unterschiede bei der Berechnung der realen und nominalen Rendite
Die nominale Rendite (auch Bruttorendite) ist die, die wir uns gerade angeschaut haben. Es wird einfach der Gewinn ins Verhältnis zum Kapitaleinsatz gesetzt.

Wesentlich interessanter ist aber die reale Rendite (auch Nettorendite). Hier wird die Inflation berücksichtigt. Durch diese verliert die Währung an Kaufkraft, was sich ebenfalls negativ auf die Rendite auswirkt. Daher sollte bei der Berechnung der Rendite immer auch die Inflation einbezogen werden!

Rechnerisch nutzen wir dafür die Formel:

Nominale Rendite – Inflationsrate = reale Rendite

Nehmen wir einfach mal an, eine Immobilie erwirtschaftet eine nominale Rendite von 6 Prozent und die Inflation beträgt 4 Prozent. Dann würde sich daraus eine reale Rendite von 2 Prozent ergeben:

6 % Nominale Rendite – 4 % Inflationsrate = 2 % reale Rendite

Für Investmentimmobilien wichtig: die Mietrendite
Die Mietrendite wird häufig herangezogen, um die Rentabilität einer Immobilie anzupreisen.
Am obigen Beispiel wird allerdings deutlich, dass man besser sehr genau hinsehen und zwischen Brutto- und Nettomietrendite unterscheiden sollte, um herauszufinden, ob eine Immobilieninvestition wirklich rentabel ist. Denn die fiktiven x Prozent Bruttomietrendite lösen sich bei genauerer Betrachtung ziemlich schnell in nichts auf.

Achten Sie also daher von Anfang an auf eine hohe Mietrendite, um eine Unterdeckung zu vermeiden. Und keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, Immobilien mit Mietrenditen von 12 bis 17 % zu vermieten – z. B. durch die Sondervermietung von Business Apartments und Monteurwohnungen an große Unternehmen. Dieses exklusive, von Svetlana Libich entwickelte Vermietungskonzept bringen wir Ihnen gerne näher. Kontaktieren Sie uns dafür einfach über info@immosdl.de.

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Artikel einige Anregungen gegeben zu haben. Für spezielle Fragen und Beratung zur Umsetzung wenden Sie sich bitte an Fachleute. Bei Fragen zu Immobilien steht Ihnen natürlich auch die ImmoSDL Immobilienvermittlung gerne zur Seite.

Quellen:

https://www.valueinvestments.ch/reale-rendite

https://www.vr.de/privatkunden/ihre-ziele/geld-anlegen/rendite-definition-und-berechnung.html

https://www.companisto.com/de/academy/recht-steuern-und-hilfsthemen/bruttorendite-vs-nettorendite-wie-wird-der-ertrag-richtig-gemessen

Kontakt

IMMOSDL
Immobilienvermittlung
c/o Signature City
Bahnhofsplatz 42
28195 Bremen

+49 ( 0 ) 421 – 52 40 45 88
+49 ( 0 ) 172 – 60 76 77 9
info@immosdl.de